Fußreflexzonen - Physiotherapie und Wellness Silvia Bitterlich

Fußreflexzonen

Bei der Fußreflexzonenmassage werden bestimmte Punkte der Fußsohle massiert.

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Stress? Eine Möglichkeit, Schmerzen zu lindern und beruhigend auf Beschwerden einzuwirken, ist die Fußreflexzonenmassage. Bei dieser speziellen Massagetechnik werden bestimmte Bereiche der Fußsohle massiert. Und dies ist nicht nur eine Wohltat für die Füße.

Wie funktioniert die Fußreflexzonenmassage?

Die Fußreflexzonenmassage basiert auf der Annahme, dass bestimmte Stellen am Fuß die Organe des menschlichen Körpers widerspiegeln. Einzelne Zonen am Fuß werden also bestimmten Organen zugeordnet. Wenn gezielt Druck auf diese bestimmten Punkte (Reflexzonen) am Fuß ausgeübt wird, hat dies positive Auswirkungen auf die entsprechenden Organe.

Welche Wirkung hat die Massage an den Füßen?
Eine Fußreflexzonenmassage lindert Schmerzen und wirkt beruhigend. Sie regt die Durchblutung des Fußes an, baut Stress ab, aktiviert die Selbstheilungskräfte und kräftigt die körperliche Verfassung. Darüber hinaus kann die Massage auch den Lymphabfluss in Armen und Beinen fördern, Muskelverspannungen lösen und Schmerzen lindern. Die Massagetechnik wird beispielsweise bei Rücken-, Kopf- oder Menstruationsbeschwerden, Funktionsstörungen von Organen, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Lymphödemen oder Arthritis angewendet.